Hier haben Sie die Möglichkeit die 6 einzelnen Räume zu besichtigen!

Der Schachclub

Das Foyer

Burgkeller

Schachmuseum Loeberitz transparent2

kleiner Schachclub

Treppenaufgang

Das Schachmuseum

Erfahren Sie mehr über historische Fakten!

Löberitzer Schachgeschichte ZurGeschichte Ziele Aufgaben

Vatikan 2016

Immer wieder erhält die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz Weihnachtsgrüße und Wünsche zum Jahreswechsel. Hierzu zählen Dr. Helmut Pfleger (München), Dr. Robert Hübner (Köln) und Elke Rehder (Hamburg). In der Vergangenheit grüßten auch die inzwischen verstorbenen Schachgrößen Lothar Schmidt (Bamberg), Gerd Meyer (Lübeck)  oder Fritz Hoffmann (Weißenfels).

Zu den interessantesten Absendern gehört allerdings Bischof Dr. Josef Clemens aus dem Vatikan.
Bischof Dr. Josef Clemens, geboren am 20. Juni 1947 in Siegen, ist deutscher Kurienbischof und dort seit dem 25. November 2003 als Sekretär des Päpstlichen Laienrates (Pontificium Consilium pro Laicis), tätig. In diesem Laienrat gibt es auch das Referat „Kirche und Sport“, welche 2004 noch von dem sport- und insbesondere schachbegeisterten Papst Johannes Paul II. eingerichtet wurde. Als Leiter des Päpstlichen Laienrates ist Bischof Dr. Josef Clemens im Vatikan der höchste Repräsentant  für die Belange des Sports. In seiner Jugend war Josef Clemens in Deutschland als Schwimmer bei der DLRG engagiert, bevorzugt aber heutzutage mehr das Wandern in den Bergen der näheren Umgebung von Rom.

Es ist sein zehnter Weihnachtsgruß an die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz und deren Freunde. Diese Grüße wollen wir hiermit gern weitergeben.

Mit Dank und vielen Grüßen
Konrad Reiß