Schachmuseum Löberitz

Im Jahre 2002 wurden dann in diesem Raum ein Eingangsbereich, eine Herren-Toilette und eine Treppe für das Obergeschoss gebaut. Vor allem die Planung und Bau der Treppe hatte es in sich, denn einerseits durfte die vorhandene Deckenstatik nicht verändert werden und anderseits verhinderte die Balkenlage einen großzügigeren Ausbau.  Die Aufgabenstellung wurde von Thomas Richter großartig gelöst. Unter dessen Regie und neben den altbekannten Helfern brachten sich Dieter Trojahn (Maurerarbeiten), Gerhard Bombien (Fliesenlegearbeiten) und Andreas Daus (Elektrik) mit den unterschiedlichsten Gewerken ein. Gerade Andreas Daus muss hier hervorgehoben werden, denn ab dieser Zeit behielt er alle Elektroinstallationsmaßnahmen in seinen Händen.

Der Raum selbst, der umgangssprachlich den Namen „Vereinszimmer II“ oder „Kleiner Schachclub“ erhielt und eigentlich vorrangig für die Jugendarbeit vorgesehen war, wurde fast im Alleingang von Konrad Reiß ausgebaut und auch finanziert. Für die Verlegung des Laminatfußbodens zeigte wieder Thomas Richter Verantwortung Ein alter Schulschrank wurde wieder aufpoliert und unter der Treppe entstand ein kleiner Lagerraum.

Damit konnten endlich dezentral an mehrere Stellen trainiert und gespielt werden. Am 24.11.2002 fand mit dem Spiel der Kinder AK U14 gegen Chemie Wolfen (LSN 793) ► der erste Wettkampf statt.
Franziska Flegel, Josephine Reiß, Adrian Erhard und Viktoria Reiß gewannen dieses Eröffnungsspiel 4:0!

Bau Kleiner Schachclub nBau des kleinen SchachclubsKleiner Schachclub Sanitär nSanitärinstallation