2003 begannen die Löberitzer Schachspieler mit dem Ausbau des Obergeschosses über dem zweiten Vereinszimmer. Hier waren noch mehr Arbeiten zu erledigen als in den anderen beiden Räumen.

Neben der Montage einer isolierten Zwischendecke, musste auch ein Fußboden eingebaut werden. Die Gewerke lagen wieder bei Thomas Richter (Trockenbau, Fußboden), Konrad Reiß (Balken und Decke), Andreas Daus (Elektrik) und Thomas Bombien (Tapezier- und Malerarbeiten). Mehrere Arbeitseinsätze absolvierten auch Adrian Erhard, Sebastian Daus und Roland Franke.

Mit den Spenden einiger Schachfreunde und Mitteln aus dem laufenden Vereinshaushalt wurde die Baumaßnahme 2005 beendet.

Anfang 2006 wurde dann unter anderen noch mit Mitteln des Arbeitsamtes eine Heizung und eine Dusche mit Toilette eingebaut. Die ganze Installation wurde von unserem Dessauer Vereinsmitglied ► Harald Matthey bestens bewerkstelligt. Zum 135. Vereinsjubiläum war auch dies fertig.

Nicht ganz fertig wurden zu diesem Zeitpunkt die von Thomas Richter geschaffenen Bücherschränke der „Schachbibliothek“. Doch im Februar 2007 war auch diese Hürde genommen. All das Geschaffene war mit viel Arbeit verbunden. Eigene Arbeit! Deshalb sind die Voraussetzungen gut, dass die Räumlichkeiten mit ihrem Inhalt auch in Ehren gehalten werden.

Schachmuseum vor dem Ausbau 1 nInnenansicht vor dem Ausbau Schachmuseum vor dem Ausbau 2 nInnenansicht vor dem Ausbau

Im März kamen noch die Ausstellungsvitrinen zur Löberitzer Schachgeschichte (2.000,-  €) und ein Triptychon (800,- €) für die Schachbriefmarken hinzu.

Noch rechtzeitig vor der Einweihung wurden zwei große Vitrinen und Archivschränke in Auftrag fertiggestellt. Da  sind dann noch einmal knapp 2.800,- € auf den Verein als Träger kommen. Es ist der bisher größte finanzielle Kraftakt für den Verein, doch eine treffendere Gelegenheit, als das Jubiläum der 800 jährigen urkundlichen Ersterwähnung von Löberitz kommt in der kommenden und überschaubaren Zeit nicht wieder.

Bis zum Jahresabschluss 2007 wird das Triptychon einen Unterschrank mit Vitrine erhalten. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 600,- €. Die Vitrine soll vorrangig weitere Schachbriefmarken mit besonderen Poststempeln, aber auch Auslagen zum Fernschach beherbergen.