Nach 2009 wurde kontinuierlich weiter im Burgkeller gewerkelt. Da wurde ein Handlauf für die Treppe eingebaut, jedes Jahr kamen einige Ausstellungsvitrinen dazu und eine Entfeuchtungsanlage sicherte den Ausstellungsbestand.

Im kleinen Schachclub wurden 2010 Hängeschränke für Bücher (Lehrbücher und Bücher aus dem „Sportverlag“)  eingebaut. Ein weiterer Einbauschrank zur Aufbewahrung von Büchern (Eröffnungen) wurde 2013 im Foyer zum Raum der „Löberitzer Liedertafel“, bzw. zum Burgkeller installiert. Die Notwendigkeit ergab sich aus der ständigen Vergrößerung der Löberitzer Schachbibliothek „Theresia v. Avila“.

Obwohl der Keller über eine natürliche Luftumwälzung verfügt konnte Schriftgut nur bedingt gelagert werden. Seit 2012 verfügt der Raum nun auch über ein Luftentfeuchtungssystem was den höchsten Anforderungen erfüllt.