Schach ist eine deutschsprachige Schachzeitschrift,  die im April 1947 als „Schach-Express“ begründet und vom Express-Verlag herausgegeben wurde. Sie kostete pro Ausgabe 50,- Pfennige und erschien zweimal im Monat. Seit  September 1950 trägt sie den heute noch gültigen Titel "Schach".

Ab Januar 1951 und dem  4. Jahrgang wurde sie vom Sportverlag Berlin der DDR herausgegeben. Aktueller Herausgeber ist der Exzelsior Verlag, der 1999 in Nachfolge des Sportverlages Berlin gegründet wurde.
Bemerkenswert ist, dass 1996 die älteste und im 145. Jahrgang stehende „Deutsche Schachzeitung“ ihr Erscheinen einstellte und mit ihrem Namen in die ehemalige DDR-Zeitschrift „Schach“ aufging. Ein ganz seltener Weg der Deutschen Wiedervereinigung.

Das Schachmuseum Löberitz ist stolz, dass es die Sammlung im kompletten  Zustand vorweisen kann. Im Jahre 2020 erscheint sie immerhin schon im 74. Jahrgang. Alle diese Jahrgänge sind in gebundener Form im Schachmuseum zu finden und für jedermann einsehbar.

Schach Express 1947 Nr1  Schach 1950 Nr 17

Vom Allgemeinen Nachrichtenblatt der Schachsparte Groß-Berlin „Schach-Express“ zur Zeitschrift der Schachfreunde „Schach“