Schachbrett Wilhelm VogeltSchachbrett und Figuren übergab Sohn Hans- Joachim Vogel / Zehmitz dem Schachmuseum. Schachfiguren Wilhelm VogelItalien, 1945

Das Schachbrett stammt von ► Wilhelm „Willi“ VogelWilhelm_Vogel (01.05.1912 - 24.09.1997), Gaststättenbesitzer in Zehmitz. Er brachte es aus italienischer Kriegsgefangenschaft mit. Auf der Rückseite notierte er sein Eigentum mit seiner Unterschrift. Dazu gehören die von ihm angefertigten Figuren. Die Kugeln oder kugeligen Köpfe der Figuren lassen darauf schließen, dass er Zugang zu einer Schreinerei hatte, in der sich wohl eine Drehbank befunden hat. Das Schachbrett zeigt auf der Rückseite die ► Unterschrift des Besitzers Wilhelm VogelWilhelm_Vogel2  und die Signaturen des Schachmuseums Löberitz.