Schachfiguren Eduard HuzsiksDie Schachfiguren Eduard Huzsiks wurden 2023 von dessen Tochter Sieglinde Vater aus Gommern dem Schachmuseum Löberitz überreicht.Ungarn, 1945/46

► Eduard HuzsikEduard Huzsiks  wurde am 17. Februar 1918 Stara Lesna in der Slowakei geboren. Er genoss auf dem Bauernhof seiner Eltern eine behütete Kindheit.

Im August 1944, der II. Weltkrieg ging langsam seinem Ende entgegen, wurde er zum Militärdienst eingezogen. Im Januar 1944 wurde er durch einen Granatsplitter am rechten Bein schwer verletzt. Als Invalide wurde er im Oktober 1946 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen. Eine neue Heimat fand er in dem kleinen Dorf Gübs, unweit von Königsborn, im Jerichower Land, fand er eine neue Heimat. 1947 heiratete er. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Mehrmals wurde er am Bein operiert, um den Granatsplitter zu entfernen. Schlussendlich musste das Bein amputiert werden. Bei dieser, am 3. Januar 1956 in Magdeburg durchgeführten Operation verstarb Eduard Huzsik. Er wurde gerade einmal 37 Jahre alt.