Handgefertigte Schachfiguren als schicksalsreiche Erinnerungsstücke aus einer schweren Zeit

Das Schachmuseum Löberitz besitzt mehrere Schachspiele, welche in einem Kriegsgefangenenlager oder in einem Lazarett in der Zeit des II. Weltkrieges und danach hergestellt wurden. Dazu gehört ein Figurensatz aus einem Gefangenenlager in Sowjetrussland, ein kleines Schachbrett aus einem Lager in Sibirien, zwei Schachspiele aus Amerika (Tennessee), ein Schachspiel des aus der Slowakei stammenden Eduard Huzsik aus einem ungarischen Lazarett, ein Schachspiel mit Brett von Wilhelm Vogel, Gaststättenbesitzer aus Zehmitz bei Radegast aus einem italienischen Gefangenenlager und von dem Bitterfelder Robert Günther handgefertigte Schachfiguren aus einem Lager in Belgien.

Bei einigen der Exponate sind die früheren Besitzer und der genaue Herstellungsort bekannt, bei anderen wiederum nicht.