Das Schachmuseum hat mehrere historische Schachtische in ihrem Bestand. Sie stehen im Schachmuseum, im kleinen Schachclub und im Burgkeller.

Schachtisch von Lothar Paschke, um 1910 in Reichenbach / Vogtland

schachtisch von lothar paschke 1Dieser Schachtisch (LSM-Nr. 33), eine wunderschöne Intarsienarbeit im Jugendstil, wurde von dem 1889 geborenen ► Lothar PaschkeLothar Paschke um 1910 in Reichenbach/Vogtland angefertigt. Wer vermutet, dass es das Werk eines Handwerkers war, irrt, denn Lothar Paschke hat den Tisch in der Zeit seines Jurastudiums angefertigt. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er als Referendar. 1914, gleich zu Beginn des I. Weltkrieges, ist er erst 25-jährig in Frankreich gefallen. Lothar Paschke war von Martin Schuster ein Uronkel mütterlicherseits. Zum Spieltisch gehören zwei Spielsätze aus Elfenbein. Sie stammen aus der Zeit um 1850 und 1910.

Eine Schenkung aus dem Jahr 2008 von Martin Schuster.