Grab Pfarrer Wolfgang Baum 1Grabplatte mit SchachrätselGroßmeister Dr. Burkhard Malich Pfarrer Wolfgang BaumGroßmeister Dr. Burkhard Malich und Pfarrer Wolfgang BaumAnlässlich der 24. Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg 2020 schenkte die Familie Baum dem Schachmuseum den Schachtisch des verstorbenen „Schachpfarrers“ Wolfgang Baum.

Inzwischen sind nach dem Tod von Pfarrer Wolfgang Baum schon zwei Jahre ins Land gegangen. In Gedanken sind wir weiter mit ihm verbunden.

Sein freundliches Wesen haben wir noch in Erinnerung und auch seine Liebe zum Schachspiel.

Er hätte sich bestimmt über seine eigene Grablege auf dem Friedhof seiner Heimatstadt Bad Schmiedeberg gefreut. Denn diese wird von einer besonderen Grabplatte geziert. Für seine schachspielenden Brüder und Neffen war es Grund genug, ihm und seine Liebe zum Schach auch über den Tod hinaus ein bleibendes Denkmal zu setzen.

Das nach Angaben von Bernhard Baum vom Köthener Bildhauer und Steinmetzmeister Uwe Schön gestaltete Grabmal enthält eine Schachaufgabe, die in fünf Zügen zu lösen ist.