JMueller FWillkeStröbecks Ortsbürgermeister und Leiter des Projekts „Kurierschach“ Jens Müller und Frank Willke, Vorsitzender des Fördervereins zur Wahrung und Pflege der Schachtradition im Schachdorf Ströbeck e.V., bei der Übergabe des Spiels an das Schachmuseum Löberitz. Zur Schachhistorie von Ströbeck braucht man keine großen Worte zu verlieren. Viele der zahlreichen schachlichen Besonderheiten, wie zum Beispiel Schach als Pflichtfach in der Schule oder die Lebendschachvorführungen, sind bekannt. Weltweit!

Vom Namen her ist auch das sogenannte Ströbecker Kurier-Schachspiel geläufig. Doch fragt man nach Einzelheiten wird es auch für viele Schachkenner holprig.

Die Ströbecker schenkten dem Schachmuseum in Löberitz ein solches Spiel. Damit verbanden sie auch den Auftrag, diese besondere Tradition aufrecht zu erhalten und sie wieder „unters Volk zu bringen“.
Das Kurier-Schachspiel hat inzwischen einen würdigen Platz im Schachmuseum Löberitz erhalten.