Bild StWoerner 1200Stefan Wörner übergibt den alten Kunstdruck an Thomas Richter Am Mittwoch, dem 20.04 2022, besuchten Thomas Richter und Konrad Reiß Herrn Stefan Wörner im Hohenmölsener Ortsteil Webau um ein altes Bild abzuholen.

Stefan Wörner, ein Mitglied der Hohenmölsener Kolpingsfamilie, spendete das großformatige Bild im Originalrahmen dem Schachmuseum Löberitz.

Der Kunstdruck eines unbekannten Meisters stammt ungefähr aus dem Jahr um 1870 und zeigt zwei Schachspieler. Es erhält im Museum die Register-Nr. LMN 454. Unser Dank gilt dem Spender Stefan Wörner.

Inzwischen hat Siegfried Schönle aus Kassel weiter recherchiert und dabei  Siegfried Tschinkel in Eschweiler konsultiert.

Tschinkel, ein Spezialist für Schachgraphiken teilt mit: „Das Bild (unten links), ich habe es als signiertes Mezzotinto an der Wand hängen, Größe ca. 35 x 40 cm, stammt von dem englischen Künstler Antoine Gaymard, 19. Jh. Man findet nur wenig über seine Vita, es gibt aber zahlreiche Arbeiten von ihm, u. a. auch ein zweites Bild (unten rechts) mit Schachspielern"

Die Mezzotinto – Radierung ist eine barocke, sehr zeit- und arbeitsaufwändige Tiefdrucktechnik aus dem 17. Jahrhundert.

Nachfolgend die beiden genannten Bilder aus der Sammlung Tschinkel:

Gaymard Mezzotinto mit Bleistift signiertAntoine Gaymard (19. Jh.) - SchachspielerGaymard The Chess PlayersAntoine Gaymard (19. Jh.) - Schachspieler