Schachmuseum Löberitz

Der Internationale Schachverband (FIDE) ist das Leitungsgremium des Schachsports und regelt alle internationalen Schachwettbewerbe. Es wurde 1924 in Paris (Frankreich) unter dem Motto „Gens una Sumus“ (lateinisch für „Wir sind eine Familie“) gegründet.

In ihren Statuten definiert sich die FIDE als Weltverband, der sich exklusiv um die Belange des Schachs kümmert. Neben der Entwicklung und Verbreitung des Schachs in allen Nationen werden als Aufgaben die Definition der Schachregeln, die Organisation von Weltmeisterschaften und weiteren Turnieren sowie die Vergabe von Titeln hervorgehoben.

1999 wurde die FIDE vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) als olympische Sportart anerkannt. Sie hat 190 Länder als Mitgliedsmitglieder in Form von Nationalen Schachverbänden. Hauptsitz ist in Lausanne (Schweiz).

Seit Oktober 2018 ist Arkadi Dworkowitsch (Rußland) Präsident der FIDE. Im Jahr 2021 wurde Dana Reizniece-Ozola (Lettland) zur Geschäftsführerin des Weltschachverbandes FIDE berufen.

Liste aller FIDE-Präsidenten

Die FIDE organisiert unter anderem die Schachweltmeisterschaft und die vorausgehenden Kandidatenturniere. Die Schacholympiade ist der bedeutendste Mannschaftswettbewerb. Sie wurde 1926 als Tournament of Nations (dt. Nationenturnier) ins Leben gerufen und ein Jahr später zum ersten Mal in London ausgetragen. War der Austragungsrhythmus zuerst noch unregelmäßig, findet das Turnier seit 1950 alle zwei Jahre statt. Seit 1957 gibt es zusätzlich zum offenen Turnier auch eine Schacholympiade für Frauen.

Liste aller Schacholympiaden

Die Olympiade fand bislang fünf Mal in Deutschland statt, zuletzt 2008 in Dresden.

Jahr Stadt Land
1930 Hamburg Deutschland
1958 München Deutschland
1960 Leipzig Deutschland
1970 Siegen Deutschland
2008 Dresden Deutschland

 Die Veranstaltung in München 1936 wird nicht als offizielle Olympiade gezählt, da der Großdeutsche Schachbund 1933 aus der FIDE ausgetreten war.

 

Der FIDE-Präsident ist der höchste Repräsentant der FIDE. Er wird für einen Zeitraum von 4 Jahren von der Generalversammlung gewählt. 

Von Bis Name Förderation
1924 1949 Alexander Rueb Niedelrande
1949 1970 Folke Rogard Schweden
1970 1978 Max Euwe Niederlande
1978 1982 Friðrik Ólafsson Island
1982 1995 Florencio Basa Campomanes Philippnen
1995 2018 Kirsan Iljumschinow Rußland
seit 2018   Arkadi Dworkowitsch Rußland